Reise in die Eisenbahn-Vergangenheit im Bachbahn-Museum


Bei aller Vorfreude über den neu entstehenden Radweg lohnt sich auf der anderen Seite auch ein Blick in die Eisenbahn-Vergangenheit der Bachbahn-Trasse.

Hier leistet der Trägerverein Bachbahnmuseum e.V. im Kaiserslauterer Stadtteil Erfenbach seit Jahren wertvolle Arbeit. Herzstück seines Schaffens ist eine annähernd originalgetreue Nachbildung der alten Bachbahnlinie von Kaiserslautern bis Reichenbach-Steegen im Bachbahnmuseum in den Scheunen- und Stallungsgebäuden des ehemaligen Bauernhofs Schermer.

Bei der Planung der neuen Alltagsmobilität auf der Bachbahn-Strecke ist der Verein selbstverständlich mit im Boot. Wer bis zur Fertigstellung des Pendlerradwegs gerne zumindest im Geiste entlang der Strecke noch mal auf den Zug statt aufs Fahrrad setzen möchte, kann das jetzt bequem und coronakonform am heimischen Bildschirm tun.

Der Verein hat nämlich für die internationalen Spur-Null-Tage 2021, dieses Jahr virtuell, ein sehenswertes Video veröffentlicht, das die Modellbahn in ihren vielen Details zeigt.