Hochwasserschutzkonzept

Hochwasserschutz- und Starregenvorsorgekonzept in der Verbandsgemeinde Weilerbach

In den vergangenen Jahren bestimmten immer wieder Starkregenereignisse und deren Folgen das Leben in ganz Rheinland-Pfalz. Auch in der Verbandsgemeinde Weilerbach traten in der Vergangenheit Starkregen- und Hochwasserereignisse auf, welche Schäden an privaten und öffentlichen Gebäuden aber auch an Infrastruktur zur Folge hatten.

Die Verbandsgemeinde Weilerbach hat deshalb die Erarbeitung und Erstellung eines Hochwasserschutz- und Vorsorgekonzeptes in Auftrag gegeben.

Die Arbeiten hierzu konnten jetzt zum Abschluss gebracht werden. Die Berichte wurden nach Ortsgemeinden getrennt erstellt und bilden zusammen das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Verbandsgemeinde Weilerbach.

Das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept soll Handreichung für die Gemeinde und ihre Bürger sein, um künftig das örtliche Risiko bei Starkregen und Hochwasser besser einschätzen zu können und somit das Schadenspotenzial langfristig zu senken. Es soll für jeden Einzelnen, die Feuerwehr und die (Verbands-) Gemeinde und Bürger Handlungsoptionen aufzeigen, um sich besser auf Starkregen und Hochwasser vorbereiten zu können.