csm_We-Dorfplatz2_d8eae91368.jpg

DORFPLATz

LAG Westrich-Glantal: 200.000 Euro Förderung


Neben den typischen Tagesordnungspunkten, wie etwa den Berichten des Schatzmeisters und des Regionalmanagements über das Jahr 2023, wurde unter anderem ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Ingrid Stach, Kreisvorsitzende der Landfrauen Kaiserslautern, legte nach insgesamt 10 Jahren Engagement für die LAG Westrich-Glantal ihr Amt als Vertreterin der Frauen im LAG-Vorstand nieder. Als Nachfolgerin konnte ihre Stellvertreterin Else Albrecht einstimmig in den LAG-Vorstand gewählt werden.

In der sich an die Mitgliederversammlung anschließende Vorstandssitzung wurde über die Verteilung der im ersten Förderaufruf für LEADER-Vorhaben bereitstehenden Fördergelder der EU und des Landes Rheinland-Pfalz entschieden. Im Ergebnis hat der Vorstand beschlossen, sechs der insgesamt sieben eingereichten Vorhaben eine Förderzusage zu erteilen, sodass in Summe fast 200.000 Euro Förderung in der Region gebunden werden können. Dadurch wird die Umsetzung von Vorhaben ermöglicht, die zu einer Gesamtinvestition von fast 350.00 Euro führen. Folgende Vorhaben konnten eine Förderzusage erhalten:

·         Einrichtung eines Self-Service-Hofladens der K&W Gortner Gbr.

·         Mach mit-Angebote! des Fördervereins der prot. Kirchengemeinde Landstuhl-Atzel e.V.

·         Una Notte Siciliana der Kreisverwaltung Kusel

·         Umgestaltung des Bolzplatzes der Ortsgemeinde Brücken (Pfalz)

·         Einrichtung des Rhönradwanderweges der Ortsgemeinde Reichenbach-Steegen

·         Gastronomie am Ohmbachsee – Standort- und Bedarfsanalyse der Ortsgemeinde Schönenberg-Kübelberg

Um der hohen Nachfrage nach der LEADER-Förderung gerecht zu werden, wurde in der Vorstandssitzung gleich der nächste Aufruf zur Einreichung von LEADER-Vorhaben beschlossen. Dieser läuft vom 01.03.2024 bis zum 17.05.2024 und ist mit Fördermitteln in Höhe von 300.000 Euro ausgestattet. Interessierte Antragsteller können sich mit Ihren Ideen jederzeit an das Regionalmanagement wenden. Auch hinsichtlich der Umsetzung der Ehrenamtlichen Bürgerprojekte wird die LAG zeitnah Neuigkeiten mitteilen können. Voraussichtlich wird auch dazu bald ein neuer Aufruf für das Jahr 2024 folgen.

Ihr Ansprechpartner vom Regionalmanagement ist Marc Wagner. Er ist über folgende Kontaktdaten zu erreichen: 06302/9239-18 marc.wagner@entra.de